Das Rathaus von Giengen in Baden-Württemberg - hier wurde die Knöllchen-Aktion des Ordnungsamts erdacht
Das Rathaus von Giengen in Baden-Württemberg - hier wurde die Knöllchen-Aktion des Ordnungsamts erdacht
© imago

Richtig-Parker belohnen

Vorzeigeaktion vom Ordnungsamt: Schokolade statt Knöllchen

Das ist doch mal ein angenehme Überraschung an der Windschutzscheibe für viele Autofahrer. Zumindest in Schwaben. Dort finden Autofahrer, die vorschriftsmässig parken, in diesen Tagen eine Schokolade. Die Aktion und die Reaktionen.

Knöllchen für Falschparker - das kann ja jeder! Dachte sich wohl die Stadt Giengen an der Brenz im Osten von Baden-Württemberg. Gedacht, getan. Herausgekommen ist eine nette Weihnachtsaktion, die vielen Autofahrern ein Lächeln ins Gesicht bringen dürfte. Das Ordnungsamt belohnt jetzt Richtigparker. 

„Wir wollen den Menschen in der Adventszeit zeigen, dass auch unser Ordnungsdienst mal fünfe gerade sein lässt und sechse krumm“ kommentiert der Oberbürgermeister der 20.000 Einwohner Stadt, Dieter Henle die Aktion. Ob sich das Parkverhalten der Menschen durch die Aktion ändere, wisse er allerdings auch nicht. Eine Statistik dazu dürfte auch schwierig werden. Henle sagt aber: "Das Feedback ist sehr positiv". Und mindestens wirft es einen ganz anderen Blick auf die Mitarbeiter im Ordnungsamt, die sonst oft eher böse Blicke ernten.

Die Knöllchen-Aktion ist nicht ganz neu 

Schon im Jahr 2018 hat die Stadt an der Grenze zu Bayern die Aktion durchgeführt. Dann kam Corona und entsprechend wurde sie ausgesetzt. In diesem Jahr nun also die Wiederholung. Eine Woche lang läuft die Aktion. Rund 1000 Lobes-Knöllchen werden die Mitarbeiter des Ordnungsamtes in der Zeit verteilen. Die Schokoladenstückchen spendet übrigens der Oberbürgermeister privat. 

Allerdings: Die Ordnungsmitarbeiter sind auch in dieser Woche nicht nur mit Schokolade "bewaffnet" sondern auch mit ganz normalen Knöllchen. Wer also falsch parkt, muss trotzdem mit einem Ticket rechnen. 

Kreative Marketingaktion mit Knöllchen 

Auch andere Städte haben in den vergangenen Jahren immer wieder mit ähnlichen Aktionen und dem Verteilen von Süssigkeiten auf sich aufmerksam gemacht. Eine besondere Knöllchen-Aktion gab es auch schon Georgsmarienhütte, einer mittelgroßen Stadt bei Osnabrück. Weil aufgrund der Nähe viele Menschen in Osnabrück einkaufen, hat die Stadt an die Windschutzscheiben von parkenden Autos in der Innenstadt von Osnabrück täuschend echt aussehende Parkknöllchen verteilt. Die näherem Hinsehen konnten die Parker aber aufatmen. Der Flyer erwies sich als „freundlicher Tipp" der Nachbarn aus Georgsmarienhütte, die mit diesem Flyer für die über 1.000 kostenlosen Parkplätze in der Oeseder Einkaufsmeile warben.