Die Luca-App bietet nun einen neuen Service für örtliche Gesundheitsämter
Die Luca-App bietet nun einen neuen Service für örtliche Gesundheitsämter
© 123rf

Corona-Krise

Luca-App: örtliche Gesundheitsämter können jetzt Nachrichten senden

Gute Nachrichten für die Gesundheitsämter der Landkreise und kreisfreien Städte. Die Luca-App bietet ihnen nun deutlich bessere Kontakte zu den Bürgern ihres Landkreises. Personalisierte Direktnachrichten werden möglich.

Deutschlands Gesundheitsämter sind weiter rund um die Uhr mit der Nachverfolgung von Corona-Kontaktpersonen beschäftigt. Nach fast 2 Jahren hat sich vieles zwar eingespielt, aber von einem "Regelbetrieb" sind die meisten Gesundheitsämter noch weit entfernt. Ausnahmezustand in Deutschlands Gesundheitsämtern ist weiter die Regel. Ausgerechnet die kommerzielle App Luca, die ursprünglich gemeinsam mit der Stadt Jena von privaten Investoren entwickelt wurde, könnte nun neue Hilfe für die Gesundheitsämter leisten. Lange Zeit war die App umstritten, auch wegen Datenschutzdiskussionen. Doch hat sich die App in Deutschland lange durchgesetzt.

Gesundheitsämter profitieren von 40 Millionen Kontakten 

Die App ist zum großen Renner bei den Smartphone-Kunden geworden. Immer mehr Restaurants und andere Einrichtungen haben sie im Laufe des letzten Jahres eingesetzt, um der Zettelwirtschaft mit der Personenerfassung ein Ende zu bereiten. Das Ergebnis: 40 Millionen Bundesbürger haben sich inzwischen in der App registriert. Ein Nutzerstamm, den die Macher der Luca-Anwendung künftig auch mit personalisierten Direktnachrichten der Gesundheitsämter versorgen wollen. Nach eigenen Angaben der Macher soll das Durchreichen der Direktnachrichten die teilnehmenden Gesundheitsämter entlasten und kann von diesen sowohl dafür genutzt werden, positive Testeregebnisse zu übermitteln als auch Handlungsanweisungen wie Quarantäne-Auflagen gezielt zuzustellen. 

So funktioniert der neue Service für die Gesundheitsämter 

Die neue Funktion in der App heißt: "Luca-Connect". Noch ist sie nicht aufgespielt, so die Macher, das soll aber noch vor Weihnachten erfolgen. Deutschlandweit für alle teilnehmenden Gesundheitsämter. Allerdings müssen Nutzer, die von dem direkten Draht zum Gesundheitsamt profitieren wollen, dafür in der Luca-App selbst aktiv werden. Konkret müssen sie ihre Kontaktdaten und ihren Impfstatus in dem Bereich "Luca-Connect" hinterlegen. 

Und auch Restaurantbesitzer und andere Nutzer der Luca App sollen neue Funktionen erhalten. Die Macher kündigten die neue Funktion "Luca Locations" an. Damit können etwa Restaurantbesitzer neue QR-Codes generieren, sie können Anwesenheitslisten prüfen und das Einchecken neuer Gäste übernehmen. Das alles können sie schon jetzt, für die Restaurantbesitzer und anderen Einrichtungen funktionierte das bisher aber nur über die normale Webseite, nicht aber über die App. Künftig unterscheidet Luca dort zwischen Administratoren, Supervisorn und Mitarbeitern - jedem kann der "Chef einer Einrichtung" Rollen zuweisen, alles soll angeblich künftig direkt über die App funktionieren.