Der ländliche Raum wird zunehmend abgehängt

Land-Atlas: Regierung startet Offensive

"Wir brauchen ein Bundesministerium für ländliche Räume" fordert Landwirtschaftsminister Schmidt. Seit heute gibt es immerhin einen Land-Atlas der Bundesregierung - gut zu sehen: Welche Region in welchem Bereich abgehängt ist oder floriert.

Damit schlägt er voll auf die Linie unseres jüngsten Leitartikels in KOMMUNAL direkt nach der Wahl von Donald Trump ein.  "Stärkt den ländlichen Raum" hatten wir darin unter der Überschrift "Make Dorfleben Great Again" gefordert. Schmidt hatte die These anlässlich der Vorstellung eines neuen Land-Atlas gegenüber Medien aufgegriffen.

Land-Atlas zeigt Probleme auf

Ein erster Schritt ist nun getan. Heute wurde der sogenannte Land-Atlas freigeschaltet. Das Infoportal zeigt anschaulich anhand von Daten der Gemeindeverbände und Landkreise auf, in welcher Region es wie bestellt ist. Von Arbeitslosigkeit bis zur Entfernung zum nächsten Supermarkt - zu sehen ist jeweils eine Deutschland-Karte, die farblich darstellt, ob ein Landkreis im Vergleich zu anderen besonders abgehängt ist oder nicht. Zwei Extreme zeigen das deutlich.

Deutschland driftet immer weiter auseinander

In der Brandenburgischen Prignitz müssen Bürger zum nächsten Hausarzt durchschnittlich 6,9 Kilometer zurücklegen. zumeist mit dem Auto, da das ÖPNV-Netz schlecht ausgebaut ist. Im Landkreis Flensburg in Schleswig-Holstein hingegen sind es nur 800 Meter - abgesehen vom besser ausgebauten ÖPNV-Netz für viele kein Problem, diesen Weg zu Fuß zurückzulegen.

Die Dorfkirche in Reinberg in Mecklenburg-Vorpommern, einem Dorf in der Gemeinde Sundthagen mit gut 5000 Einwohnern.

Ein anderes Beispiel: Der Weg zum Supermarkt. Statistisch betrachtet fahren Sie in der Uckermark (wieder Brandenburg) 6,8 Kilometer. "Etwas" flotter geht das im Landkreis Schweinfurt in Bayern - dort beträgt die Entfernung statistisch betrachtet 900 Meter. Wieder ein schöner Fußweg entfernt.
Das Portal der Bundesregierung nennt sich Zukunft Land  und ist seit heute für alle Bürger erreichbar (per Klick auf den Link Zukunft Land und HIER)

Schlagwörter