Podcast

KOMMUNAL Perspektive mit der dritten Folge zum Thema Mobilität

Die überfraktionelle Perspektive: Verkehrswende - aber wie? Rebecca Piron und Christian Erhardt diskutieren unter anderem mit der Bürgermeisterin einer Kleinstadt, die schon vor 10 Jahren Carsharing mit einem E-Auto erprobt hat. Wirklich erfolgreich? Und was sagen Raumplaner zu solchen Modellen? Besonders spannend: Der Blick nach Taiwan, wo einer unserer Gesprächspartner seit vielen Jahren lebt.

In der dritten Folge des Podcasts zum Thema Mobilität weitet die ungewöhnlichste Fraktionsgemeinschaft Deutschlands ihren Blick überfraktionell. Als Gesprächspartner haben sich Rebecca Piron und Christian Erhardt Sarina Pfründer eingeladen. Sie ist ganz frisch Bürgermeisterin von Lauffen am Neckar. Vorher war sie 13 Jahre lang Bürgermeisterin der Gemeinde Sulzfeld. Dort hat sie schon vor knapp 10 Jahren auf E-Autos gesetzt und ein eigenes Carsharing-System ins Leben gerufen. In einer Gemeinde mit knapp 5000 Einwohnern. Wie erfolgreich ist das Modell heute? Welche Zukunft sieht sie im Carsharing? Im Gespräch mit Rebecca Piron und Christian Erhardt erklärt sie Geschäftszahlen und Visionen. 

Ebenfalls als Gesprächspartner dabei ist Sascha Pallenberg. Er ist Blogger zu den Themen Mobilität und Digitalisierung und lebt seit 15 Jahren in Taiwan. Einem zentralistisch organisierten Land mit entsprechend gut ausgebautem ÖPNV. Doch er kennt auch Deutschland gut, war viele Jahre unter anderem für einen deutschen Automobilkonzern tätig. Wo liegen die Unterschiede? Was kann Deutschland von Taiwan lernen? Sascha Pallenberg gibt spannende Einblicke in den Alltag in Taipeh und auf die taiwanesische Sicht auf Deutschland.

Den Gegenpart zum Individualverkehr nimmt Florian Krummheuer ein. Er sagt: Das Autofahren muss viel teurer werden - genau wie der ÖPNV. Das komme am Ende allen zugute. Der promovierte Raumplaner ist auch Vorsitzender des VDI-Fachbeirates "Verkehr und Umwelt" und berät Kommunen mit seiner Firma bei der Mobilitätsplanung.