© Deutsche Bahn AG

MOBILITÄT IM FICHTELGEBIRGE

„VERNETZTE MOBILITÄT FÜR DEN LÄNDLICHEN RAUM!“

30. August 2023
ANZEIGE

Fast alle der 249 Landkreise in Deutschland haben mehr Einwohnerinnen und Einwohner als der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge, die meisten sind auch dichter besiedelt. Trotzdem spielt der bayerische Landkreis im Fichtelgebirge bei der Verbesserung des Mobilitätsangebots in der 1. Liga. Der Kreis an der Grenze zu Tschechien hat sich auf die Fahne geschrieben, den rund 72.000 Bürgerinnen und Bürgern „einen nachhaltigen, zukunftsfähigen und klimafreundlichen Verkehr“ anzubieten. Die Marke dafür heißt „fichtelverkehr“, die Angebotspalette lässt keine Wünsche offen. Das Standardangebot ist der Buslinienverkehr unter dem Namen „fichtelbus“. Der wurde bisher schon ergänzt durch „fichtelcar“ (Carsharing), „fichtelpendler“ (Mitfahrerportal) und „fichtelbaxi“ (Anruf-Sammeltaxi). Jetzt ist der Landkreis noch einen großen Schritt weitergegangen: Hinzugekommen sind der On-Demand-Verkehr und Expressbusse.

Seit 1. Juli machen die On-Demand-Shuttles von „fichtelflexi“ die Bürgerinnen und Bürger im Pilotraum Selb-Schönwald auf Bestellung mobil. Nach dem Wunsch von Landrat Peter Berek soll fichtelflexi „baldmöglichst im ganzen Landkreis ausgerollt“ werden. Der Oberbürgermeister der Stadt Selb, Ulrich Pötzsch, sieht den ÖPNV mit fichtelflexi ebenfalls „auf dem richtigen Weg in die Zukunft“. In vielen ländlichen Regionen sei das ÖPNV-Angebot nicht ausreichend ausgebaut, um auf den Pkw verzichten zu können. Rund um Selb und Schönwald biete fichtelflexi die Möglichkeit dazu. „Jetzt muss niemand mehr befürchten, einen Termin zu verpassen, weil keine Buslinie zum gewünschten Zeitpunkt fährt“.

Aber auch der Buslinienverkehr hat einen Qualitätssprung gemacht. Seit dem 1. Mai verbindet die Expressbuslinie „fichtelflitzer“ die Städte Selb, Marktredwitz und Mitterteich. Der Takt der schnellen Linie orientiert sich auch am Schienenverkehr: In Marktredwitz besteht Anschluss von und nach Hof, Cheb, Regensburg, München und Nürnberg.

Auf die Straße gebracht werden fichtelflexi und fichtelflitzer von der RBO Regionalbus Ostbayern GmbH. Sie betreibt bereits viele fichtelbus-Linienverkehre im Landkreis. Für die neue Expressbuslinie setzt das Unternehmen eigene Fahrzeuge ein, beim On-Demand-Verkehr werden die Fahrten durch einen lokalen Unternehmer durchgeführt. Eine Partnerschaft, die die jeweiligen Stärken nutzt. Die Buchungs-App und Ridepooling-Software steuert ioki bei. „Im Zusammenspiel zwischen Landkreis, Betreiber und uns als Softwareanbieter entsteht ein nutzerfreundlicher Nahverkehr“, sagt ioki-Geschäftsführer Dr. Michael Barillère-Scholz. RBO-Niederlassungsleiter Florian Hofer bringt es so auf den Punkt: „Der Landkreis ist mit diesen Verkehrsangeboten fast schon eine Modellregion für den ländlichen Raum und wir freuen uns, daran wesentlich mitzuwirken“.

Mit Expressbuslinien und On-Demand-Verkehren wird der klimafreundliche ÖPNV noch attraktiver! Wir beraten Sie gern.

Ihr Ansprechpartner:

Ludger Jürgens

Ludger.Juergens@deutschebahn.com

Weitere Informationen:

Freiraum Fichtelgebirge 

DB Regio Mobilitätskonzepte 

Ludger Jürgens

Schlagwörter