Weltreise durch deutsche Orte
Auf Weltreise im eigenen Land - kein Problem!
© adobeStock

Ortsnamen

Auf Weltreise durch deutsche Orte

Wir sind von Amerika bis nach Afrika gekommen - auf nur zwei Kilometern - und haben viele Reaktionen auf unseren Artikel zur „Weltreise durch Deutschland“ erhalten. Daher ziehen wir heute weiter durch die 11.000 deutschen Kommunen – von Brasilien bis zum Nordpol.

In Afrika in der Uckermark endete unsere erste Reise durch Deutschlands Orte. Zeit, wieder in den virtuellen Flieger zu steigen und an das andere Ende der Welt zu reisen. Willkommen in Sibirien alias Elmshorn in Schleswig-Holstein. Gut, klimatisch sind wir eher an der Nordsee und somit von den Ausläufern des Golfstroms beeinflusst, aber windig soll es im deutschen Sibirien auch häufiger sein. Was übrigens die Stadtwerke von Elmshorn ganz gerne hören, betreiben sie doch zahlreiche Windräder.

Weltreise beginnt in Sibirien

Größentechnisch kann das schleswig-holsteinische Sibirien  mit dem großen Namensbruder nicht mithalten – immerhin, es gibt eine Gaststätte, einen Teich und sogar eine Minigolfanlage. Damit ist es unwesentlich kleiner als Philadelphia. Dieser Ort ist mit seinen 250 Einwohnern auch nicht mehr selbstständig, sondern seit  2003 Teil der Stadt Storkow in Brandenburg. Dafür ist die Geschichte des Ortsteils umso spannender. Denn es leitet sich tatsächlich von der amerikanischen Stadt Philadelphia ab.  Kolonisten hatten im 16. Jahrhundert vor, hierher auszuwandern. Am Ende blieben sie und so wurde aus dem 1713 erstmals erwähnten Ort „Hammelstall“ eben Philadelphia, urkundlich erstmals 1792 erwähnt.

England in Nordfriesland

Wer wegen des Brexit nicht mehr nach England reisen möchte, hat hierzulande aber auch kein Problem. Na gut, eine Insel können wir Ihnen dort nicht wirklich bieten, aber immerhin eine Halbinsel. Und es gibt einen Deich. England gehört nämlich zur nordfriesischen Gemeinde Nordstrand. Um gleich einen Gag vorwegzunehmen: Der Bach in dem Ort heißt England-Loch. Und auch sonst ist der Ortsteil ganz auf „british-like-Touristen“ eingestellt – etwa das Restaurant „Engländer-Krug“ oder das Hotel England. Allerdings: Entgegen aller Erwartungen gibt es hier keinen einzigen Pub. Der Name stammt aus dem Plattdeutschen und bedeutet enges Land. Die Monarchie hat hier  längst ausgedient – in Nordstrand heißt die Regentin der gut 2.000 Einwohner Ruth Hartwig-Kruse. Sie ist Bürgermeisterin.

Grönland im hohen Norden

Wem das Klima hier zu mild ist, den nehmen wir jetzt gerne mit in den hohen Norden nach Grönland. Wobei das mit der Kälte hier so eine Sache ist, denn Grönland ist bezeichnenderweise ein Ortsteil der Gemeinde Sommerland. Um das mal geografisch einzuordnen: Das ist nur acht Kilometer von Glückstadt entfernt. Wir befinden uns in der Elbmarsch im Kreis Steinburg in SchleswigHolstein. Zu erwähnen wäre über die 700-Einwohner-Gemeinde Sommerland mit ihrem Ortsteil Grönland noch, dass sie eine Städtepartnerschaft mit der Gemeinde „Kotzen“ im Kreis Havelland unterhält. Namen verbinden. Bevor wir zum Finale kommen und auf Weltreise in nur einer einzigen Gemeinde gehen,  ein Abstecher nach Ägypten. Die Bauernschaft liegt im Münsterland und ist Heimat von 40 Menschen in neun Häusern.

Ägypten im Münsterland

Ägypten gehört zu Hopsten und dort gibt es noch einen See. Das „Heilige Meer“. Nur Pyramiden kann der Ort ebenso wenig bieten, wie die Ortsteile namens Ägypten, die sich noch in Neuenkirchen und in Bergkamen finden.

Doch was wollen Sie in all den Orten, wenn Sie auf nur 8 Quadratkilometern die ganze Welt haben können? Unweit von Sankt Peter-Ording liegt die Gemeinde „Welt“. Sie ist logischerweise älter als Kolumbus und Amerika und somit älter als die Erkenntnis, wie groß die Welt wirklich ist. Welt wurde urkundlich nämlich schon 1240 erstmals erwähnt. Nun ja, die Friesen waren für ihren Eigensinn und ihr, nennen wir es „sehr rustikales Auftreten“, ja schon immer bekannt.