Die KOMMUNAL-Webinare im
Jahr 2024

  • Zugang zu Expertenwissen
  • Interaktive Lernmöglichkeiten
  • Erhalt von Webinar-Aufzeichnungen für Lernwiederholungen
  • Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern
  • Egal, ob von Zuhause, im Büro oder unterwegs

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Montag, 13. Mai 2024 | 11:00 – 12:30

Moderne Organisationskultur als Schlüssel für ein positives Betriebsklima

Zur Anmeldung

Verschiedene Aspekte der Organisationskultur können wirksame Hebel sein, die Mitarbeiterzufriedenheit sowie Engagement und Motivation positiv zu beeinflussen und somit die Attraktivität der Kommune als Arbeitgeber steigern. Die Organisationskultur bildet sich aus der Gruppe der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen und spiegelt u. a. die verankerten Grundannahmen, Werte und Verhaltensweisen. Das Webinar beantwortet die folgenden Fragen: Was ist Organisationskultur? Welche Aspekte der Kultur stärken die Bindung der Bediensteten an die Kommune? Welche Elemente moderner Organisationskulturen könnten in den Kommunen umgesetzt werden? Die Ansätze werden mit Best practice-Beispielen veranschaulicht.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Was bedeutet Organisationskulur?
  • Welche Elemente moderner Organisationskulturen können in der kommunalen Praxis Sinn machen?
  • Wie kann ich als Führungskraft die Kultur in meiner Abteilung beeinflussen?
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Führungskräfte
  • Personalabteilungen
  • Personalentwickler und Personalentwicklerinnen
  • Change-Manager und -Managerinnen
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Referent Isabell Schräpler:
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  • Lehrkraft für Wirtschaftswissenschaften am Fachbereich Verwaltungswissenschaft
  • Verwaltungsfachangestellte für Landes- und Kommunalverwaltung
  • Kommunale Bilanzbuchhalterin
  • Master of Arts in Public Management
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 21. Mai 2024 | 10:00 – 11:30

Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik-Anlagen für Kommunen (1/2)

Zur Anmeldung

Jede Planung eines Photovoltaik-Projektes beginnt mit der Frage, was passiert mit dem Strom, den die Anlage erzeugt. Technische Begebenheiten am Standort der Photovoltaik-Anlage und Eigentumsverhältnisse sind nur zwei Faktoren, die den Betrieb einer solchen Anlage beeinflussen. In diesem Webinar erfahren Sie anhand von Beispielen aus der Praxis, welche Betreibermodelle von Photovoltaik-Anlagen existieren und wie diese die Wirtschaftlichkeit, wie auch Machbarkeit von Photovoltaik-Projekten, beeinflussen.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Generelle Einführung in das Thema Photovoltaik-Anlagen
  • Betrieb einer Photovoltaik-Anlage
  • Wie ergibt sich die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaik-Anlage und wann wird sie rentabel
  • Möglicher Unterschied zwischen Investor und Betreiber einer Photovoltaik-Anlage
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Gemeinderatsmitglieder
  • Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher
  • Bauamtsleiterinnen und Bauamtsleiter
  • Investorinnen und Investoren von PV-Anlagen
  • Entscheiderinnen und Entscheider auf kommunaler Ebene
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Referent Marian Wöbbeking:
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  • Prokurist der Firma BLIS Solar GmbH
  • Leitung der Bereiche Business Development und Vertrieb
  • Langjährige Erfahrung in dem familiengeführten Unternehmen BLIS Solar GmbH
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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159, - (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema Photovoltaikanlagen am 21.05.2024 und am 28.05.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 28. Mai 2024 | 10:00 – 11:30

Photovoltaik-Anlangen effektiv ausschreiben und erfolgreich projektieren (2/2)

Zur Anmeldung

Viele Ausschreibungen bleiben in der Photovoltaik-Branche ohne Bieter. Die Gründe dafür sind mangelhafte technische Vorgaben innerhalb der Leistungsverzeichnisse und ein hoher Bearbeitungsaufwand für die Bieter. Im Webinar wird gezeigt, wie Ausschreibungen effektiv gestaltet werden können, um für den Solarteurs-Markt interessant zu sein und welche Kriterien bei der Wahl des Gewinners der Ausschreibung wichtig sind. Zudem wird aus Erfahrungen der Praxis ein erfolgreicher Projektablauf von Ausschreibung bis in Betriebsname einer Photovoltaik Anlage skizziert. Der Fokus liegt dabei auf den Pflichten der Auftraggeber und Auftragnehmer im Projektverlauf.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Generelle Einführung in das Theme Photovoltaik-Anlagen
  • Gestaltung von effektiven Ausschreibungen
  • Wichtige Kriterien zur Auswahl des Gewinners der Ausschreibung
  • Erfolgreiche Verläufe von Photovoltaik-Projekten
  • Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer im Projektverlauf
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Gemeinderatsmitglieder
  • Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher
  • Bauamtsleiterinnen und Bauamtsleiter
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Referent Marian Wöbbeking:
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  • Prokurist der Firma BLIS Solar GmbH
  • Leitung der Bereiche Business Development und Vertrieb.
  • Langjährige Erfahrung in dem familiengeführten Unternehmen BLIS Solar GmbH
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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159, - (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema Photovoltaikanlagen am 21.05.2024 und am 28.05.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Montag, 10. Juni 2024 | 10:00 – 13:00

Einführung in die kommunale Blackout-Vorsorge

Zur Anmeldung

Das Thema eines überregionalen Strom-, Infrastruktur- und Versorgungsausfalls ("Blackout") wird in der Öffentlichkeit sehr kontrovers diskutiert. Von einer sehr realen Gefahr bis hin zu einem Verschwörungsmythos. Doch was steckt wirklich dahinter? Warum besteht eine realistische Gefahr? Welche Konsequenzen hätte ein überregionaler Stromausfall? Warum reicht es nicht, sich auf einen Stromausfall vorzubereiten? Oder warum ist die kommunale Blackout-Vorsorge neben der Eigenvorsorge die zentrale Basis, um eine solch mögliche Krise überhaupt bewältigen zu können?  

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Warum steigt die Gefahr für einen überregionalen Stromausfall ("Blackout")?
  • Welche Auswirkungen hätte ein solches Ereignis auf Sie und Ihre Kommune?
  • Warum braucht es eine mindestens 14-tägige Notversorgungsfähigkeit?
  • Welche Vorsorgemaßnahmen sind erforderlich und unverzichtbar?
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Politische Verantwortungsträger und -Verantwortungsträgerinnen, Gemeinderatsmitglieder
  • Sicherheits- und Katastrophenschutzverantwortliche
  • Führungskräfte in Einsatzorganisationen
  • Führungskräfte in Einsatzorganisationen
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Referent Herbert Saurugg:
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  • Internationaler Blackout- und Krisenvorsorgeexperte
  • Professor für Verwaltungsrecht und Kommunalrecht
  • Präsident der Gesellschaft für Krisenvorsorge (GfKV)
  • Krisen- und Notfallmanager, BdSI
  • eh. Berufsoffizier des österreichischen Bundesheeres
  • eh. Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr und eh. Notfallsanitäter des Roten Kreuzes
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 159,- (netto) pro Teilnehmer
Montag, 17. Juni 2024 | 10:00 – 11:30

Kommunalrecht einfach erklärt

Zur Anmeldung

Das Webinar gibt eine Einführung in das Kommunalrecht für Mitarbeiter der Verwaltung, Quereinsteiger und interessierte Kommunalpolitiker. Dabei wird darauf eingegangen welche Organe, Zuständigkeiten und Vertretungsregelungen es im Kommunalrecht gibt. Welche Rechte und Pflichten kennt das Kommunal Recht und was bedeutet das in der Umsetzung konkret? Das Webinar richtet sich nach dem Beispiel des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Rechte und Pflichten im Kommunalrecht
  • Organe, Zuständigkeiten und Vertretungsregelungen im Kommunalrecht
  • Das Kommunalrecht an dem Beispiel Niedersachsens
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Gemeinderatsmitglieder
  • Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
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Referent Arkadiusz B. Szczesniak:
webinar details
  • Leiter des Ordnungs- und Standesamtes der Samtgemeinde Papenteich
  • 2005 - 2022 tätig bei der Stadt Goslar u.a. Leiter des Ratsbüro
  • Verwaltungsfachwirt
  • Mitglied im Prüfungsausschuss des Niedersächsischen Studieninstituts
  • Dozent für die Fächer Kommunalrecht und Verwaltungsorganisation
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
webinar details

Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Mittwoch, 26. Juni 2024 | 10:00 – 11:30

Kommune 4.0 die Fachkräfte von morgen

Zur Anmeldung

Kommunen in Deutschland suchen Personal. Die Liste der offenen Stellen ist lang, die Zeitungsspalten mit Ausschreibungen ebenfalls. Doch wie verlassen wir diese Spirale aus Enttäuschung, wie stellen wir uns auf, um im Wettbewerb der Kommunen die Fachkraft von morgen zu finden?
Dies ist der Kern der kurzweiligen Veranstaltung zum Thema Fachkräfte von morgen und der Ideenvermittlung zu einem neuen Arbeitsgefühl auch und gerade im und für den öffentlichen Dienst.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Wie finden Sie Fachkräfte von morgen
  • Wie muss ein kommunaler Arbeitgeber sich präsentieren
  • Wo muss sich ein Arbeitgeber präsentieren
  • Wie wollen Menschen künftig arbeiten
  • Welche zusätzlichen Vergütungsmöglichkeiten gibt es im TVÖD
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Recruiting
  • Personalabteilung
  • Personalverantwortliche aus der Verwaltung und Kommunalpolitik
  • Öffentlichkeitsarbeit
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Referent Chrisitan Burgart:
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  • Ehemaliger Pressesprecher der Stadt Goslar
  • langjähriger persönlicher Referent eines Oberbürgermeisters
  • Geschäftsführer einer Tourismusgesellschaft
  • ca. 10 Jahren Geschäftsführer einer Veranstaltungsagentur
  • Hauptberuflich Prokurist einer Wirtschafts- und Strukturfördergesellschaft
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
webinar details

Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 3. September 2024 | 11:00 – 12:30

Beruflichen Ziele realistisch setzen und erreichen

Zur Anmeldung

Haben Sie sich schon mal gefragt, warum es so selten gelingt, Vorsätze durchzuhalten? Und warum es so schwer ist, seine Ziele zu erreichen? Was unterscheidet uns von denen, die erfolgreich durchstarten? Die gute Nachricht: Auch Sie tragen die Superkräfte, die Sie dafür brauchen, in sich. In diesem Webinar erfahren Sie, wie es Ihnen gelingt, all das zu erreichen, was Sie sich vornehmen.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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Was Ihnen hilft, Ihre Ziele zu erreichen
Wie Sie Ziele realistisch setzen und erfüllen
Welche Eigenschaften hilfreich sind und wie man sie fördert
Welche Eigenschaften erfolgreiche Menschen haben
Wie Teams Ziele gemeinsam erreichen

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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
Landrätinnen und Landräte
Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
Personen mit Personalverantwortung
Personen, die berufliche und private Schwächen abbauen und Stärken verbessern möchten

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Referentin Silke Böttcher:
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Erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Gesundheit, Sport/Bewegung, Psychologie, Ernährung
Coach
Achtsamkeits- und Entspannungstrainerin

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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 49,- (netto) pro Teilnehmer
Mittwoch, 11. September 2024 | 10:00 – 11:30

Wie tickt Verwaltung? Einsicht und Überblick in den öffentlichen Dienst für Hauptverwaltungsbeamte (1/2)

Zur Anmeldung

 

In diesem exklusiven Webinar erhalten Sie einen Einblick in die Aufgaben, Abläufe und die Organisation einer öffentlichen Verwaltung. Erfahren Sie von unserem Referenten, Arkadiusz B. Szczesniak, wie Sie als Hauptverwaltungsbeamter der Deutschen Verwaltung die Grundlagen der Verwaltungsarbeit verstehen und effektiv organisieren können. Seien Sie bereit für eine erfolgreiche Karriere in der öffentlichen Verwaltung!

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Welche Entscheidungswege gibt es innerhalb von Verwaltungen
  • Worauf kommt es im Alltag konkret an
  • Wie sind Verwaltungen - verschiedener Größenklassen - organisiert
  • Verständnis für den eigenen Spirit im öffentlichen Dienst - Was kann ich als HVB tun?
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Hauptverwaltungsbeamte
  • kommunale Abgeordnete
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Referent Arkadiusz B. Szczesniak:
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  • Leiter des Ordnungs- und Standesamtes der Samtgemeinde Papenteich
  • 2005 - 2022 tätig bei der Stadt Goslar u.a. Leiter des Ratsbüro
  • Verwaltungsfachwirt
  • Mitglied im Prüfungsausschuss des Niedersächsischen Studieninstituts
  • Dozent für die Fächer Kommunalrecht und Verwaltungsorganisation
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Mittwoch, 11. September 2024 | 13:00 – 14:30

Einführung und Überblick für Studenten, Azubis und Quereinsteiger in die Verwaltung (2/2)

Zur Anmeldung

 

In diesem exklusiven Webinar erhalten Neueinsteiger wie Studenten, Auszubildende oder Quereinsteiger einen Einblick in die Aufgaben, Abläufe und die Organisation einer öffentlichen Verwaltung. Erfahren Sie von unserem Referenten, Arkadiusz B. Szczesniak, wie Sie die Grundlagen der Verwaltungsarbeit verstehen und effektiv organisieren können. Sie werden grundlegende Konzepte wie den Aufbau und das Stablinienmodell kennenlernen, um Ihre Karriere in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich zu starten!

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren
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  • Onboarding von neuen Mitarbeitern in die Verwaltungsarbeit
  • Grundlagen der Verwaltungsarbeit
  • Ablauforganisation in der kommunalen Verwaltung
  • Kooperation und Zusammenarbeit in der Verwaltung
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Führungskräfte in der Verwaltung
  • Personalverantwortliche in der Verwaltung
  • Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in der Verwaltung
  • Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung
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Referent Arkadiusz B. Szczesniak:
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  • Leiter des Ordnungs- und Standesamtes der Samtgemeinde Papenteich
  • 2005 - 2022 tätig bei der Stadt Goslar u.a. Leiter des Ratsbüro
  • Verwaltungsfachwirt
  • Mitglied im Prüfungsausschuss des niedersächsischen Studieninstituts
  • Dozent für die Fächer Kommunalrecht und Verwaltungsorganisation
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.
 

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Montag, 16. September 2024 | 09:00 – 13:00

Der kommunale Haushalt – kein Buch mit sieben Siegel (1/2)

Zur Anmeldung

Der kommunale Haushalt - für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Allein die erste Orientierung fällt Neu- und Quereinsteigern, ob in der Verwaltung oder im Ehrenamt, meist schwer. Das Haushaltswerk ist umfangreich und das Zahlenwerk komplex. Dieses Webinar schafft Abhilfe und bietet den Teilnehmern einen praxisnahen sowie bundesländerübergreifenden Überblick.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Bedarfsdeckungsfunktion des Haushalts
  • Haushaltsausgleichsgebot und Konsolidierungspflicht
  • Haushaltskreislauf
  • Struktur der Haushaltssatzung
  • Bestandteile und Aufbau des Haushaltsplanes
  • Der Jahresabschluss als Gegenstück zum Haushalt
  • praxisnahe Beispiele
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Gemeinderatsmitglieder
  • Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
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Referent Matthias Wiener:
webinar details
  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für Öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation mit allen Inhalten sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben. Auch dann erhalten Sie nach Anmeldung im Anschluss an das Webinar alle Unterlagen zugesandt.

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VORZUGSPREIS:
webinar details

219, - (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema Haushalt am 16.09.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 179,- (netto) pro Teilnehmer
Montag, 16. September 2024 | 14:00 – 16:00

Einjahreshaushalt versus Doppelhaushalt (2/2)

Zur Anmeldung

Alle Jahre wieder: Der Haushaltsplanungsprozess. Doch mit der Aufstellung eines Doppelhaushaltes kann das tradierte Verfahren eines jährlichen Haushaltes durchbrochen werden. In den Kommunen sind Doppelhaushalte jedoch selten anzutreffen, die Vorbehalte sind groß. Doch wie sehen die Erfahrungen wirklich aus? Dieses Webinar bietet den Teilnehmern einen praxisnahen sowie bundesländerübergreifenden Überblick über die rechtlichen Möglichkeiten und Auswirkungen zur Aufstellung eines Doppelhaushaltes.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
webinar details
  • Jährlichkeit und zeitliche Bindung
  • Haushaltskreislauf
  • Haushaltssatzung für zwei Planjahre
  • Haushaltsplan für zwei Planjahre
  • mittelfristige Ergebnis- und Finanzplanung bei einem Doppelhaushalt
  • Jahresabschluss bei einem Doppelhaushalt
  • Vor- und Nachteile des Doppelhaushaltes aus praktischer Sicht
  • Mehrbedarfsdeckung bei Planabweichungen
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Gemeinderatsmitglieder
  • Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
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Referent Matthias Wiener:
webinar details
  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für Öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation mit allen Inhalten sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben. Auch dann erhalten Sie nach Anmeldung im Anschluss an das Webinar alle Unterlagen zugesandt.

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VORZUGSPREIS:
webinar details

219, - (zzgl. MwSt.) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema Haushalt am 16.09.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 8. Oktober 2024 | 09:00 – 10:30

Öffentlichkeitsbeteiligung in der Kommune 1/2

Zur Anmeldung

 

Im ersten Teil unseres Webinars stehen Bürgerbegehren und Bürgerentscheid im Fokus. Immer häufiger wollen Initiatoren dieses Instrument nutzen, um ihre - nicht nur kommunalpolitischen - Vorstellungen durchzusetzen. Dabei sind aber nicht alle Fragen, die sich vor Ort in der Kommune stellen, diesem Instrument zugänglich. Das Webinar zeigt die formalen und materiellen Voraussetzungen von Bürgerbegehren und Bürgerentscheid auf, geht den gesetzlichen Ausschlussgründen nach und beantwortet, welche Anforderungen an die Zulässigkeit der Frage zu stellen sind, über die abgestimmt werden soll.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
webinar details
  • Wann sind Bürgerbegehren und Bürgerentscheid zulässig?
  • Was sind unzulässige Gegenstände von Bürgerbegehren und Bürgerentscheid?
  • Welche rechtlichen Anforderungen werden an die zur Abstimmung gestellte Frage gestellt?
  • Welche Vorgaben gelten für das Verwaltungsverfahren zu einem Bürgerbegehren und Bürgerentscheid
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Sitzungsdienste der Gemeinderäte
  • Rechtsämter
  • Stadtplanungs- und Bauämter
  • Kämmerei
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Referent Dr. Dominik Lück:
webinar details
  • Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Partner bei Dombert Rechtsanwälte
  • Hauptschriftleiter der Zeitschrift für Landes- und Kommunalverwaltung (LKV)
  • Mitglied des Gemeinsamen juristischen Prüfungsamtes der Länder Berlin und Brandenburg
  • umfangreiche Referententätigkeit
  • Promotion an der Universität Würzburg
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
webinar details

Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
webinar details

149, - (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema Öffentlichkeitsbeteiligung in der Kommune am 08.10.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 8. Oktober 2024 | 11:00 – 12:30

Öffentlichkeitsbeteiligung in der Kommune 2/2

Zur Anmeldung

 

Im zweiten Teil unseres Webinars stehen die gesetzlich vorgesehen und informellen Beteiligungsverfahren im Fokus. Nicht nur im Bauleitplanverfahren ist die Beteiligung der Öffentlichkeit zentraler Bestandteil. Immer häufiger nutzen Kommunen gesetzlich nicht vorgesehene Umfragen, um das Votum der Bevölkerung zu Vorhaben einzuholen und die Akzeptanz zu steigern. Das Webinar zeigt den rechtlichen Rahmen für formelle und informelle Beteiligungsverfahren auf. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der gesetzlich vorgesehenen Öffentlichkeitsbeteiligung an infrastrukturellen und bauleitplanerischen Vorhaben.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
webinar details
  • Die Öffentlichkeitsbeteiligung im Bauleitplanverfahren
  • Die kommunale Ausgestaltung der Beteiligungsverfahren
  • Digitalisierung der Beteiligungsverfahren
  • Zulässigkeit informeller Beteiligungsverfahren
  • Rechtlicher Rahmen für informelle Beteiligungsverfahren
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Sitzungsdienste der Gemeinderäte
  • Rechtsämter
  • Stadtplanungs- und Bauämter
  • Pressedienste der Gemeinde
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Referent Dr. Maximilian Dombert:
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  • Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Partner bei Dombert Rechtsanwälte
  • Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht des Deutschen Anwaltverein, Landesgruppe Berlin – Brandenburg – Mecklenburg-Vorpommern
  • Tätigkeit in der Referendarausbildung
  • umfangreiche Referententätigkeit
  • Promotion an der Universität Regensburg
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
webinar details

Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
webinar details

149, - (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema Öffentlichkeitsbeteiligung in der Kommune am 08.10.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Donnerstag, 24. Oktober 2024 | 08:30 – 10:00

Kommunales Forderungsmanagement – ein wichtiger Baustein zur Liquiditätssicherung (1/3)

Zur Anmeldung

Die kommunale Liquiditätslage ist vielfach angespannt. Ein Baustein zur Verbesserung der Situation ist ein gezieltes Forderungsmanagement. In diesem Webinar wird die Vorteilhaftigkeit des Forderungsmanagements mit Blick auf die Liquiditätslage der Kommune praxisnah erörtert. Außerdem werden Ansatzpunkte für eine Stellenbemessung im Vollstreckungsbereich gegeben.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Liquiditätsplanung und - Kredite
  • Ausweis des Forderungsbestandes
  • Einfluss offener Forderungen auf die Liquidität
  • Bedeutung der Vollstreckung
  • Stellenbemessung in der Vollstreckung
  • Kennzahlen im Forderungsmanagement
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, spezielle Leiter der Kommunalkasse
  • Kämmerer und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
webinar details
  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
webinar details

Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
webinar details

259, - (netto) bei Teilnahme an allen drei Webinaren zum Thema Forderungsmanagement am 24.10.2024. Die Anmeldung muss für alle drei Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Donnerstag, 24. Oktober 2024 | 10:30 – 14:00

Wie wird eine Vollstreckungsbehörde rechtssicher organisiert? (2/3)

Zur Anmeldung

 

Die Vollstreckung öffentlicher und privatrechtlicher Forderungen ist komplex. Um die Vollstreckungsbehörde rechtssicher aufzustellen, sind eine Vielzahl von Themenfeldern zu beachten. In diesem Webinar werden die wesentlichen Grundzüge einer rechtssicher aufgestellten Vollstreckungsbehörde besprochen, Mitarbeiter erhalten eine Orientierung.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Trennungsgrundsatz Fachamt/Kasse/Vollstreckungsbehörde
  • Stellenbewertung in der Vollstreckungsbehörde
  • Voraussetzungen der Vollstreckung
  • Stundung und Abgrenzung zur Ratenzahlung
  • Abgabengeheimnis
  • Zahlungsverjährung
  • Folgen fehlerhafter Vollstreckung für Amtsträgern
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeister und Bürgermeisterinnen
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, speziell Leiter der Kommunalkassen und Vollstreckungsbehörden
  • Kämmerer und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht an der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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259, - (netto) bei Teilnahme an allen drei Webinaren zum Thema Forderungsmanagement am 24.10.2024. Die Anmeldung muss für alle drei Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 159,- (netto) pro Teilnehmer
Donnerstag, 24. Oktober 2024 | 14:30 – 16:00

Bewertung kommunaler Forderungen im Haushaltsvollzug und zum Jahresabschluss (3/3)

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Der Jahresabschluss muss die tatsächlichen Vermögensverhältnisse einer Kommune widerspiegeln. Forderungen verbessern die Eigenkapitalausstattung. In diesem Webinar erfolgt ein praxisnaher Überblick über die rechtlichen Voraussetzungen der Niederschlagung als permanente Wertberichtigungsform. Die stichtagsbezogenen Wertberichtigungen im Zuge des Jahresabschlusses werden erörtert. Möglichkeiten einer Wertberichtigungsrichtlinie werden vorgestellt.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Debitorenverwaltung
  • Sollkorrekturen
  • Zeitpunkt und Formen der Wertberichtung
  • Wertberichtigungssätze
  • Niederschlagungswesen
  • Wertberichtigungsrichtlinie
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, spezielle Leiter der Kommunalkasse und Vollstreckungsbehörde
  • Kämmerer und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht an der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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259, - (netto) bei Teilnahme an allen drei Webinaren zum Thema Forderungsmanagement am 24.10.2024. Die Anmeldung muss für alle drei Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 5. November 2024 | 09:00 – 10:30

Grundlagen des kommunalen Wirtschaftsrechts 1/2

Zur Anmeldung

 

Im ersten Teil unseres Webinars zum kommunalen Wirtschaftsrecht stellen wir Ihnen die Grundformen wirtschaftlicher Betätigung der Gemeinden vor: Neben den Eigenbetrieben gehen wir auf die kommunalen Anstalten des öffentlichen Rechts, widmen uns aber vor allem der privatrechtlichen Organisationsform der Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Dabei nehmen wir die zulässige Aufgabenübertragung ebenso in den Blick wie die Gründungsvoraussetzungen, einschließlich kommunalaufsichtlicher Anzeige- und Genehmigungspflichten.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Rechtsformen kommunalwirtschaftlicher Betätigung der Gemeinde
  • Rechtfertigung wirtschaftlicher Betätigung, insbesondere öffentliche Zweckerfüllung
  • Gründungsvoraussetzungen und Gründungsschritte
  • Verhältnis zu privaten Unternehmen
  • Kommunalaufsichtliche Anzeige- und Genehmigungspflichten
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Beteiligungsverwaltung
  • Kämmerei
  • Leitungsebenen kommunaler Unternehmen
  • Wirtschaftsförderungen
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Referent Dr. Maximilian Dombert:
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  • Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Partner bei Dombert Rechtsanwälte
  • Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht des Deutschen Anwaltverein, Landesgruppe Berlin – Brandenburg – Mecklenburg-Vorpommern
  • Tätigkeit in der Referendarausbildung
  • umfangreiche Referententätigkeit
  • Promotion an der Universität Regensburg
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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149, - (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema "Kommunales Wirtschaftsrecht am 05.11.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 5. November 2024 | 11:00 – 12:30

Grundlagen des kommunalen Wirtschaftsrechts 2/2

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Im zweiten Teil unseres Seminares zum kommunalen Wirtschaftsrecht gehen wir auf die Organe der kommunalen Unternehmen, insbesondere die Gesellschafterversammlung, die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat ein. Dabei nehmen wir nicht nur die Besetzungen der Organe und Vertretungsverhältnisse in den Blick, sondern erläutern auch das Zusammenspiel zwischen der kommunalen Gesellschafterin, namentlich dem Gemeinderat, und dem kommunalen Unternehmen. Wir geben Tipps zum praktischen und politischen Umgang mit kommunalen Unternehmensentscheidungen.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Gesellschafterversammlung, Geschäftsführung und Aufsichtsrat: Organe des kommunalen Unternehmens
  • Vertretung und Besetzung der Organe
  • Richtlinien und Weisungsrechte des Gemeinderates
  • Entscheidungsbefugnisse und Umsetzungsaufgaben des Bürgermeisters
  • Rechtsstreitigkeiten zwischen Kommune und kommunalen Unternehmen
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Beteiligungsverwaltung
  • Leitungsebenen kommunaler Unternehmen
  • Wirtschaftsförderungen
  • Kämmerei
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Referent Dr. Dominik Lück:
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  • Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Partner bei Dombert Rechtsanwälte
  • Hauptschriftleiter der Zeitschrift für Landes- und Kommunalverwaltung (LKV)
  • Mitglied des Gemeinsamen juristischen Prüfungsamtes der Länder Berlin und Brandenburg
  • umfangreiche Referententätigkeit
  • Promotion an der Universität Würzburg
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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149, - (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema "Kommunales Wirtschaftsrecht" am 05.11.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 19. November 2024 | 08:30 – 10:00

Dezemberfieber und Schattenhaushalte – die Übertragbarkeit nicht verbrauchter Haushaltsermächtigungen (1/3)

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Nicht verbrauchte Mittel des Haushaltes müssen nicht zwingend mit Ablauf des 31.12 verfallen. Abhilfe schafft die Übertragbarkeit nicht verbrauchter Mittel und die damit verbundene Bildung von Haushaltsresten. In diesem Webinar werden die Grundlagen zur Übertragbarkeit von Haushaltsermächtigungen erklärt. Auswirkungen auf den Haushaltsausgleich und die Liquiditätsplanung werden dargestellt.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Zeitliche Bindung der Haushaltsermächtigungen
  • Übertragbarkeit verfügbarer Aufwands-, Auszahlungsermächtigungen und Kreditermächtigungen
  • Auswirkungen auf den Haushaltsausgleich
  • Vermeidung von Schattenhaushalten
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, spezielle Leiter der Kommunalkasse, Kämmerer und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
webinar details
  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht an der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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259, - (netto) bei Teilnahme an allen drei Webinaren zum Thema kommunaler Jahresabschluss am 19.11.2024. Die Anmeldung muss für alle drei Webinaren separat erfolgen.

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Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 19. November 2024 | 10:30 – 14:00

Dienstanweisung zum Jahresabschluss – Aufbau, Inhalte und Zeitplan (2/3)

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Zum Jahresabschluss sind nicht nur organisatorische Problemstellungen zu klären, sondern fachliche Anforderungen zu erfüllen. Es braucht eine Richtschnur, in der Abläufe, Zuständigkeiten und Termine festgelegt werden. Eine Dienstanweisung zum Jahresabschluss schafft Abhilfe. In diesem Workshop wird der Jahresabschluss praxisnah anhand einer Musterdienstanweisung und einem Musterzeitplan erörtert.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Aufbau und Inhalt des kommunalen Jahresabschlusses
  • Notwendigkeit einer Dienstanweisung
  • Inhalte der Dienstanweisung
  • Gestaltung eines Zeitplanes
  • Organisation der Jahresabschlussarbeiten
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, speziell Leiter der Kommunalkassen, Kämmerer und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
webinar details
  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht an der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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259, - (netto) bei Teilnahme an allen drei Webinaren zum Thema kommunaler Jahresabschluss am 19.11.2024. Die Anmeldung muss für alle drei Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 159,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 19. November 2024 | 14:30 – 16:00

Vorläufige Haushaltsführung und Nothaushaltsrecht (3/3)

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Wann greift das „Nothaushaltsrecht“ und was dürfen Kommunen in der Phase eigentlich? Gibt es Unterschiede, wenn diese Phase nur wenige Tage dauert oder ggf. gar nicht mit einer rechtskräftigen Haushaltssatzung gerechnet werden kann. In diesem Webinar werden praxisnah die Möglichkeit, aber auch vor allem die Grenzen erörtert.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Zeitliche Bindung und Vorherigkeitsgrundsatz
  • Gründe und Dauer der vorläufigen Haushaltsführung
  • Vermeidungsstrategien
  • Auswirkungen auf das Aufwands- und Auszahlungsverhalten
  • Auswirkungen auf die Finanzmittelbeschaffung
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, spezielle Leiter der Kommunalkasse, Kämmerer und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
webinar details
  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht an der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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259, - (netto) bei Teilnahme an allen drei Webinaren zum Thema kommunaler Jahresabschluss am 19.11.2024. Die Anmeldung muss für alle drei Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Montag, 24. Februar 2025 | 08:30 – 15:45

Die Simulation eines Haushaltsjahres (1/2)

Zur Anmeldung

 

Der kommunale Haushalt ist schwer verständlich und die buchhalterischen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Komponenten sind komplex.
Dieses Webinar schafft Abhilfe. An zwei Tagen wird auf der Grundlage von über 30 praktischen Fallkonstellationen der Haushaltszyklus in seiner Gesamtheit simuliert. Dabei werden vor allem die Zusammenhänge der unterschiedlichen Planungs- und Rechnungskomponenten dargestellt.

Das Webinar findet am 24.02. und 25.02. jeweils von 08:30 bis 15:45 Uhr statt.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
webinar details
  • Komponenten des kommunalen Rechnungswesens und deren Zusammenhänge
  • Zusammenhang Ergebnisplan/-rechnung, Finanzplan/-rechnung und Vermögensrechnung
  • Phasen des Haushaltszyklus: Haushaltsplanung, Haushaltsdurchführung, Jahresabschluss
  • Simulation anhand über 30 praktischen Fallgestaltungen
  • konkrete Darstellung in der Buchhaltung, der Haushaltsplanung und dem Jahresabschluss
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kämmerin und Kämmerer
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
  • Rechnungsprüferinnen und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
webinar details
  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
webinar details

Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation mit allen Inhalten sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 399,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 25. Februar 2025 | 08:30 – 15:45

Die Simulation eines Haushaltsjahres (2/2)

Zur Anmeldung

 

Der kommunale Haushalt ist schwer verständlich und die buchhalterischen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Komponenten sind komplex.
Dieses Webinar schafft Abhilfe. An zwei Tagen wird auf der Grundlage von über 30 praktischen Fallkonstellationen der Haushaltszyklus in seiner Gesamtheit simuliert. Dabei werden vor allem die Zusammenhänge der unterschiedlichen Planungs- und Rechnungskomponenten dargestellt.

Das Webinar findet am 24.02. und 25.02. jeweils von 08:30 bis 15:45 Uhr statt.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Komponenten des kommunalen Rechnungswesens und deren Zusammenhänge
  • Zusammenhang Ergebnisplan/-rechnung, Finanzplan/-rechnung und Vermögensrechnung
  • Phasen des Haushaltszyklus: Haushaltsplanung, Haushaltsdurchführung, Jahresabschluss
  • Simulation anhand über 30 praktischen Fallgestaltungen
  • konkrete Darstellung in der Buchhaltung, der Haushaltsplanung und dem Jahresabschluss
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kämmerin und Kämmerer
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
  • Rechnungsprüferinnen und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
webinar details
  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
webinar details title
Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
webinar details

Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation mit allen Inhalten sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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Preis: € 399,- (netto) pro Teilnehmer

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