Mickey-Maus Dörfer: In den USA schon in Planung..Auch ein Modell für Deutschland?
Mickey-Maus Dörfer: In den USA schon in Planung..Auch ein Modell für Deutschland?
© imago

Neue Ortsteile

Stadtentwicklung: Disney will eigene Mickey-Maus Dörfer bauen

Den Anfang machen - natürlich - wieder mal die USA. Dort hat der Konzern Disney angekündigt, kleine Dörfer mit einigen Tausend Wohneinheiten im Stil von Disneyland errichten zu wollen. Konkret sind Straßenzüge mit vielen bunten Farben und ausgefallenen Designs geplant.

Mickey-Maus Dörfer - so nennt der Disney-Konzern seine Idee, hochwertige Ortsteile oder auch eigene neue Orte entstehen zu lassen. Kernpunkt: Die Orte sollen den typischen Disney-Charme versprühen. Bei Bewohnern und Besuchern soll der Eindruck entstehen, als könnten jeden Moment Donald Duck, Onkel Dagobert oder Mickey Maus vorbeikommen. 

Spannend: Es sollen nicht nur Dörfer entstehen, die junge Menschen und Touristen anlocken. Zielgruppe seien bewusst auch Menschen ab 55 Jahren, heißt es beim Konzern. Das erste Dorf ist auch schon gefunden: Mitten in der kalifornischen Wüste, gut zwei Stunden entfernt von Los Angeles. Rancho Mirage heißt das Dorf. 

Mickey-Maus Dörfer: Der Bürgermeister ist begeistert

Ted Weill ist Bürgermeister der 20.000 Einwohner Kommune. "Das Wort herausragend ist untertrieben, das wird eine tolle Geschichte auf einem tollen Stück Land", freut er sich, dass der Konzern seinen Ort als ersten für die Wohnsiedlung ausgesucht hat. Rund 2000 Wohnungen sollen hier neu entstehen. Dazu kommen noch neue Hotels, Restaurants und ein Beachclub, so die Pläne. Die konkreten Bebauungspläne sind weitgehend schon genehmigt, auch die Lagune zum Schwimmen - mitten in der Wüste, die unter einer Dürre leidet. Die örtliche Wasserbehörde habe aber schon grünes Licht gegeben, so Bürgermeister Weill.

Der Ort soll dann auch einen eigenen Namen bekommen: Contino. Ein neuer Ortsteil für die Kommune, die eher unter Wegzug leidet.

Mickey-Maus Dörfer sollen auch Senioren anziehen 

Der Konzern setzt bei seinem Konzept weniger auf Kinder als vielmehr auf den demografischen Wandel. Nicht umsonst entsteht wohl der erste Wohnpark weit außerhalb der Metropole Los Angeles. Jeder Wohnpark solle über einen Bereich verfügen, der speziell altersgerecht für eine Zielgruppe über 55 Jahren errichtet ist. Das Konzept beschreibt ein PR-Sprecher wie folgt: "Aus Geschichten sollen echte Lebenswelten werden, mit Koch- und Yogakursen aber auch Wellness-Angeboten, die die Bewohner glücklich machen". 

Mickey-Maus Dörfer: Ein Konzept auch für Deutschland? 

Leben wie im Film - das wünschen sich auch in Europa sicher viele Fans. Und auch hier ist der demografische Wandel eine stetige Herausforderung für Kommunen. Der Disney-Konzern hält sich bisher bedeckt, ob er mit dem Konzept auch außerhalb der USA punkten möchte. Von Seiten des Konzerns heißt es nur: "Wir sind aktuell auf der Suche nach Standorten". 

Zumindest im neuen Dorf Contino ist schon jetzt klar: Die rund 2000 Wohneinheiten werden sowohl aus Häusern als auch aus Wohnungen bestehen. Sie sollen allesamt zum Kauf angeboten werden. Besonders günstig dürften diese allerdings nicht werden, auch wenn es noch keinerlei Preise gibt. Mit Blick auf die geplante Ausstattung dürfte aber auch schon deshalb klar sein, warum sich Disney hauptsächlich an wohlhabendere ältere Menschen wendet, die hier ihre eigenen "Seniorengerechten" Bereiche bekommen sollen.