Wohnungs- und Energiewirtschaft in der Pandemie

Prozesseffizienz: Grundlagenarbeit für Krisenzeiten

19. November 2020
ANZEIGE
Déjà-vu? Nicht ganz, aber inmitten des zweiten Lockdowns lohnt es sich zu fragen: Wurde die Atempause des Sommers genutzt, um Prozesse und Strukturen an die Herausforderungen der Krise anzupassen? Eine exklusive Umfrage der Aareal Bank aus der Zeit des ersten Lockdowns zeigt, wo Unternehmen aus der Wohnungs- und Energiewirtschaft während der Corona-Krise Schwachstellen in der eigenen Digitalisierungsstrategie identifizierten. Die Krise als Digitalisierungs-Prüfstand und als Einladung, sich den Grundlagen der Digitalisierung zu widmen: Prozesseffizienz.

Eines vorweg: Gemeinsam ist auch mit Blick auf die Prozesseffizienz der beste Weg. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Aareal Bank unter Entscheidern und Mitarbeitern aus der deutschen Immobilien-, Energie- und Start-up-Wirtschaft, die vom 8. April bis 10. Mai 2020 durchgeführt wurde. Eine wichtige Erkenntnis: Beim Thema Prozesseffizienz, einer Grundlage der gelungenen digitalen Transformation, gibt es Verbesserungspotenzial: Rund 64 Prozent der Befragten wünschen sich, dass branchenübergreifende Prozesse in Zukunft vermehrt digital ablaufen.

Anschubhilfe Richtung Zukunft

Das Gute in der Herausforderung sehen: Fast die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer (rund 48 Prozent) sagte, dass die digitale Transformation in ihrem Unternehmen in der Corona-Krise wichtiger geworden ist. Und mehr als jeder Fünfte (rund 21 Prozent) der rund 1.400 Befragten gab zu Protokoll, dass sein eigenes Unternehmen nicht ausreichend darauf vorbereitet war, interne Prozesse digital durchzuführen.

Zukünftig werden also diejenigen Unternehmen erfolgreich sein, die sich frühzeitig auf Marktveränderungen einstellen und ihre Geschäftsmodelle entsprechend ausrichten können. An diesem Veränderungsimpuls setzt die Aareal Bank als Digitalisierungspartner und Transformationsbegleiter der Wohnungs- und Energiewirtschaft an. Wie diese transformative Anschubhilfe aussehen kann, zeigt das Aareal- Whitepaper zum Thema „Energiedienstleister 4.0“ am Beispiel der Energiewirtschaft. Denn was Unternehmen jetzt brauchen, sind das Wissen und die Tools, um ihre digitale Transformation voranzutreiben und so in Resilienz zu investieren.

Die Aareal Bank Gruppe:

Die Aareal Bank Gruppe mit Hauptsitz in Wiesbaden ist ein führender internationaler Immobilienspezialist. Sie bietet smarte Finanzierungen, Software-Produkte sowie digitale Lösungen für die Immobilienbranche und angrenzende Industrien und ist auf drei Kontinenten – in Europa, Nordamerika und Asien/Pazifik – vertreten.

Mehr unter: https://www.aareal-bank.com/

Schlagwörter