Kinder und Jugendliche auf der Bühne bei der Aufführung des Stücks „Peter Pan“ in Regensburg.
© Melanie Flemme © Sing- und Musikschule
Kommunen
So sind Musikschulen erfolgreich
Sie sind Zentren der Bildung und der Kreativität und unverzichtbarer Bestandteil der kommunalen Kulturlandschaft: die Musikschulen. Doch welche Voraussetzungen braucht es, damit sie bestmöglich arbeiten können und vor Ort ideal eingebunden sind? Das Beispiel Regensburg.
„Musikschulen sind definitiv ein Standortfaktor“, sagt Matthias Pannes, Bundesgeschäftsführer des Verbands deutscher Musikschulen, in dem mit 932 Musikschulen weitgehend alle öffentlichen Musikschulen Deutschlands Mitglied sind. Zwei Drittel davon sind unmittelbarer Teil der Kommunalverwaltung, das weitere Drittel ist in anderen öffentlichen Rechtsformen organisiert. Die Arbeit der Schulen aber ist bundesweit vergleichbar und fußt auf dem Strukturplan der Musikschulen.