Klimaschonende Mobilität durch autonom fahrende E-Shuttles
In Bad Birnbach rollen sie schon: autonome E-Shuttle
© Bad Birnbach

Mobilität

Selbstfahrender Bus - Bad Birnbach weitet autonomes Fahren aus

Mobilität im ländlichen Raum? Ohne eigenes Auto geht in vielen ländlichen Regionen fast nichts. Im kleinen Bad Birnbach im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn ist man schon einen Schritt weiter. Hier fährt seit fünf Jahren ein autonomes E-Shuttle im Linienverkehr. Das Angebot wird nun ausgeweitet: In diesem Frühjahr geht ein Shuttle "on demand" in Betrieb.

Bad Birnbach im Landkreis Rottal-Inn liegt im streusiedlungsreichsten Landkreis der Republik. Der Kurort ist die Heimat von etwa 5.700 Menschen - verteilt auf 70 Quadratkilometer in 85 Ortsteilen. Öffentlicher Nahverkehr war hier lange kein Thema und selbst um die Rottal-Bahn von Passau nach Neumarkt-Sankt Veit wurde lange gerungen. Seit dem 25. Oktober 2017 ist das anders.

Autonomes Fahren in Bad Birnbach

Die erste autonom fahrende Buslinie in Deutschland nahm an diesem Tag ihren Verkehr in Bad Birnbach auf. Kommunal berichtete darüber. Aber damit wollen sich die Bad Birnbacher nicht zufriedengeben. Das nächste Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn, dem Landkreis Rottal-Inn, der Regionalbus Ostbayern GmbH und dem Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung (IBE) der Ludwig-Maximilians-Universität München ist schon in der Pipeline: "HEAL" lautet die Abkürzung des sperrigen Wortungetüms „Hochautomatisiert-gesellschaftlich-nachfrageorientiert-ländlich". Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). 

Mehr Mobilität durch On-Demand-Angebot

Im Zuge des HEAL-Projektes wird das bereits vorhandene Linien-Streckennetz zunächst um mehrere Haltestellen erweitert. Voraussichtlich im Mai 2022 wird es dann auch ein Angebot "on demand" geben. "Künftig werden zwei autonome Shuttles eingesetzt, die bei Bedarf ihre Passagiere von A nach B und wieder zurückbringen sollen, und zwar ausschließlich nach Bedarf", erklärt Viktor Gröll, Leiter der Kurverwaltung in Bad Birnbach. Geplant sind 20 Haltestellen, zu denen die Shuttles zwischen 8 und 18 Uhr gerufen werden können. Der besondere Clou: Die Fahrten sind kostenfrei und können nach Start des Projektes über eine eigene App, die "Wohin-du-willst-App" gebucht werden - sieben Tage im Voraus oder bis zu drei Minuten vor Beginn der Fahrt. 

Daten wissenschaftlich analysieren  

Viktor Gröll sagt: "Mit dem Projekt verbunden sind natürlich noch eine Menge Fragen. Können autonom fahrende Shuttles und die Streckenerweiterungen für mehr soziale Teilhabe und Mobilität sorgen? Lassen sich derartige Systeme mit medizinischen Einrichtungen verknüpfen, mit Orten, wo die Menschen einkaufen oder ihre Freizeit gestalten?" Antworten  sucht die Ludwig-Maximilians-Universität. Sie hat die wissenschaftliche Begleitung übernommen. 

Durchbruch gelang mit dem Bahnhof

Einen unmittelbaren Erfolg verzeichneten die Macher des Projektes  nicht. "In der ersten Projektphase nutzten im Schnitt nur 60 Fahrgäste das Shuttle pro Tag. Darunter viele Touristen, die das Angebot natürlich einfach mal ausprobieren wollten," erinnert sich Viktor Gröll. "Eine Attraktion für Einheimische wurde das Linien-Shuttle erst, als 2019 auch der Bahnhof angefahren wurde. Plötzlich war es für viele Birnbacher interessant, das Auto stehen zu lassen und am Bahnhof in den Zug zu steigen. Die Fahrgastzahlen verdoppelten sich in kurzer Zeit.

Ob das bislang kostenlose Angebot über das Projektende 2023 in dieser Form aufrechterhalten werden kann, ist noch nicht ausgemacht. "In der Projektphase wollten wir das Angebot natürlich so simpel wie möglich halten und jeden Eingriff in das Tarifsystem der Bahn verhindern. Wie es damit nach Ende der Projektlaufzeit weiter geht, wissen wir noch nicht", unterstreicht der Bad Birnbacher Kurverwaltungs-Leiter Viktor Gröll.

Mobilität der Zukunft: autonome Shuttle-Busse
Autonom fahrende Shuttle sind in Bad Birnbach schon seit Jahren zu sehen.

Die Zukunft kann sich der Touristiker im Kurort Bad Birnbach durchaus so vorstellen: Viele kleine autonom fahrende Shuttle ersetzen die Großbusse und bilden ein flexibles Mobilitäts-Netzwerk mit großer Reichweite. „Wenn ich mir anschaue, wie viele Probleme wir schon jetzt damit haben, Busfahrer zu bekommen, wäre eine solche Umstellung sicherlich sinnvoll. Ein solches Shuttle-Netzwerk setzt aber voraus, dass die autonomen Busse in so großer Stückzahl gefertigt werden, dass der einzelne Bus ein günstigeres Preisschild bekommt.

Mobile Zukunft auf dem Land

Auf jeden Fall ist den Kommunen schon jetzt zu raten, bei jeder Umgestaltung - etwa von Parkflächen - virtuelle Haltestellen der Zukunft mitzudenken", rät der Touristiker und sagt abschließend: "Schon jetzt spüren wir, dass viele junge Menschen sich eine zukünftige Mobilität ohne eigenen PKW vorstellen. Wenn wir also auf dem Land eine mobile Zukunft für alle Generationen schaffen wollen, dann müssen wir die Bevölkerung in unsere Zukunftsplanungen mit einbeziehen."    

Mehr über den autonomen Shuttle in Bad Birnbach auf der Homepage der Gemeinde.

       

 

Fotocredits: Stadt Bad Birnbach/Dominik Schmidhuber