Der Burgplatz in Linz ist der zentrale Ort zum Einkaufen.
© Wirtschaftsverband Linz / Lamberz

Stadtmarketing

Online reservieren: Linz am Rhein lockt Menschen in die Stadt

Die kleine, aber recht bekannte Gemeinde Linz am Rhein hat mit ihrer Werbegemeinschaft ein Online-Portal geschaffen, mit dem sie Menschen in die Innenstadt holt, statt den Onlinehandel zu befördern.

Linz möchte die Gewerbetreibenden in der Stadt unterstützen, denn die pittoreske Stadt am Rhein lebt auch vom Tourismus und einer belebten Innenstadt. Für viele Bonner ist Linz ein beliebtes Ausflugsziel und das ist auch gut für die lokale Wirtschaft. 

Doch nun haben die Linzer eine neue Idee gehabt, wie Didi Pörzgen von der Werbegemeinschaft erklärt: "Durch einen Neubürger, der eine Werbeagentur in Köln hat, konnten wir eine Website umsetzen. Aber eben bewusst nicht um den Onlinehandel zu fördern, sondern wir wollen die Leute in die Stadt holen." Aus dem Engagement von fünf Linzer Bürgern wurde das Portal Linz2go, auf dem sich die lokalen Händler darstellen und ihre Produkte zeigen.

Rechtlich sicher durch Reservieren und Abholen in Linz

Kaufen kann man auf der Website aber nichts, lediglich reservieren. Damit umgehe der Wirtschaftsverband, welcher Anbieter der Website ist, einige rechtliche Fallstricke. Die Seite gilt dadurch nicht mehr als Onlineshopping-Portal und eine Bezahlfunktion muss auch nicht teuer implementiert werden.

Durch das Engagement des Neubürgers Lorenzo Romano, der sich in die Stadt hineinheiratete, wie er selbst sagt, wurde die Website möglich, denn er betreibt in Köln eine Medienagentur und weiß wie man so etwas schnell und einfach aufbaut. "Die Idee war es unsere lokalen Helden zu unterstützen." erklärt Romano und fährt fort: "Die Leute sollen online sehen was es gibt, sich dann zu Hause drüber freuen und noch einen schönen Tag in Linz am Rhein verbringen."

Einfache Umsetzung 

Linz2go – alle Händler sind dabei
Linz2go – alle Händler sind dabei

Das Portal ist mit der Open Source Software Wordpress erstellt worden, um eine möglichst einfache Handhabung sicherzustellen. Den Händlern gab Lorenzo Romano einen Workshop, in dem er erklärte wie die Software zu bedienen ist und wie sie Fotos selbst erstellen und bearbeiten können. Nun können sie ihre Produkte selbst auf der Website pflegen. "Und wenn es doch mal Schwierigkeiten gibt, helfen wir trotzdem.", sagt Didi Pörzgen lächelnd. 

Alle Händler der 6'000-Einwohnerstadt sind bei Linz2go vertreten und zeigen die Vielfalt ihrer Geschäfte und Waren – vom Lederarmband bis zum Kühlschrankmagneten. Mittlerweile sind Nachbarstädte interessiert mitzumachen.