Energieeffizientes Bauen Haus Kfw-Förderung
Energieeffizientes Bauen - im Fördertopf ist wieder Geld.
© adobeStock

Sanieren und Bauen

KfW-Förderung für Gebäudesanierung startet wieder

Ab morgen, Dienstag, 22. Februar, können bei der KfW wieder Anträge auf Zuschüsse für energieeffiziente Gebäudesanierungen gestellt werden. Die Bundesregierung hat nun das Geld dafür zur Verfügung. Dies bestätigte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums auf Anfrage von KOMMUNAL. Zuvor hatte der Haushaltsausschuss des Bundestags 9,5 Milliarden Euro über eine sogenannte Verpflichtungsermächtigung freigegeben. Doch auch in Hinblick auf einen Teil der zunächst gestoppten Anträge für Neubauten ist dies eine gute Nachricht.
Aktualisiert am 21. Februar 2022

"Die Verpflichtungsermächtigung ist auch deshalb erforderlich, damit die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) die bis zum Ablauf des 23. Januar 2022 eingegangenen Anträge zügig bearbeiten und bewilligen kann, sofern diese förderfähig sind", sagte die Sprecherin des Wirtschaftsministeriums. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hatte nach massiver Kritik am plötzlichen Förder-Stopp angekündigt, dass rückwirkend alle Anträge, die bis 24. Januar gestellt werden, doch noch bearbeitet würden. Ursprünglich war vorgesehen, dass auch etwa 24.000  Anträge für energieeffizientes Bauen – von privaten und kommunalen Bauwilligen – mit einem Förderumfang von bis zu sieben Milliarden Euro keine Chance mehr haben sollten. Sie waren noch in der Pipeline.

9,5 Milliarden Euro für Gebäudesanierung und alte KfW-Anträge

Gleichzeitig ist nun auch die Voraussetzung dafür geschaffen, dass die KfW-Sanierungsförderung ab Dienstag, 22. Februar, wieder aufgenommen werden kann. Das bedeutet laut der Ministeriumssprecherin, dass dann neue Anträge auf Sanierungsförderung gestellt werden können. Die Förderbedingungen hierfür bleiben zunächst unverändert. Zur Verfügung stehen insgesamt laut Verpflichtungsermächtigung rund  9,5 Milliarden Euro. Die KFW  hatte in einem ersten Schritt bereits begonnen, alle förderfähigen Altanträge zu bearbeiten, teilte das Wirtschaftsministerium am Montag,  21. Februar, mit. In einem zweiten Schritt könne nun am Dienstag, 22. Februar, die Sanierungsförderung wieder starten.

Bund richtet Gebäudeförderung neu aus

Künftig soll die Gebäudeförderung in Deutschland neu ausgerichtet werden. Es gehe darum, eine klimapolitisch ambitionierte, ganzheitlich orientierte Förderung für neue Gebäude zu schaffen, wie sie auch im Koalitionsvertrag vereinbart wurde. Die Bundesförderung für effiziente Gebäude soll in diesem Jahr überarbeitet werden.

Ministerium will Konzept bald präsentieren

Daneben arbeitet das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wohnungsbau, Stadtentwicklung und Bauwesen an einem befristeten EH40-Neubau-Förderprogramm mit geänderten Bedingungen. Das heißt konkret: Für die Neuaufnahme der Förderung für EH40 - gedeckelt auf 1 Milliarden Euro, Laufzeit bis Ende des Jahres - laufen noch die Gespräche. "Das Konzept wird zeitnah präsentiert" , kündigte die Sprecherin des Wirtschaftsministeriums an.  Spätestens ab 1. Januar 2023 soll dann in Nachfolge der EH55/EH40-Neubauförderung ein neues Programm „Klimafreundliches Bauen“ starten.

Mehr Informationen.