Podcast

Podcast-Serie

So wird die Corona-Krise zum Innovationsmotor

Alle sprechen vom digitalen Rathaus! Doch wie funktioniert es konkret? Und wie digitalisieren wir unsere Schulen? Ein Bürgermeister und ein Bildungsexperte sprechen über ihre Erfahrungen mit der Digitalisierung in kommunalen Einrichtungen.

Seit Jahren diskutieren Deutschlands Rathäuser über das Onlinezugangsgesetz und die damit einhergehende Digitalisierung der Verwaltungsdienstleistungen. Kaum war die Corona-Krise ausgebrochen, wurde es um das Thema auffallend still. Bis Andreas Brohm, der Bürgermeister einer kleinen ländlichen Kommune mit 11.000 Einwohnern in Sachsen-Anhalt von heute auf morgen verkündete: „Ich habe Deutschlands erstes digitales Rathaus geschaffen!“ Um in der Corona-Krise trotz geschlossener Verwaltung handlungsfähig zu bleiben, stellte er sämtliche Leistungen online zur Verfügung. Mit einem technischen Partner im Hintergrund, der alle Datenschutzbelange und die Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes beachtete. Im Gespräch mit KOMMUNAL-Chefredakteur Christian Erhardt erklärt er das Programm, die Idee dahinter und macht vor allem anderen Bürgermeistern Mut, es ihm nachzutun.  

Im KOMMUNAL-Podcast trifft er auf Thomas Sattelberger. Der Manager und Politiker, einst Mitbegründer der Revolutionären Jugend Deutschlands, einem Vorläufer des Kommunistischen Arbeiterbundes, begann später eine Ausbildung bei Daimler-Benz und stieg als Digitalisierungsexperte im Jahr 2007 in den Vorstand der Deutschen Telekom auf. Seit dem Jahr 2017 ist er Bundestagsabgeordneter mit dem Schwerpunkt auf das Thema Digitalisierung der Bildungs- und Hochschullandschaft. Im KOMMUNAL-Podcast spricht er über das Erreichte in Sachen Digitalisierung in der Schulpolitik und zeigt auf, was in diesem Bereich noch passieren kann und muss.  

Schlagwörter