Impfen gegen Corona
Impfen gegen das Coronavirus kann der Ausweg aus der Krise sein.
© Adobe Stock

Corona-Pandemie

Gegen Pauschal-Kritik an Impftermin-Vergabe

Bei allen Diskussionen um die bestellten Mengen und die Terminvergabe sollte allen klar sein, dass pauschale Kritik keine Probleme löst, sondern nur neue Verwirrung und Verunsicherung stiftet, betont Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Sein Kommentar in KOMMUNAL.

Seit nunmehr einem Jahr schränkt die Corona-Pandemie unser Leben ein. Viele Menschen haben ihr Leben verloren, sehr viele waren oder sind noch schwer erkrankt. Hinzu kommen die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen, die in ihrem vollen Umfang noch gar nicht abzuschätzen sind. Die seit Dezember verfügbaren, hochwirksamen Impfstoffe gegen das Coronavirus sind ein Signal der Hoffnung für die Menschen in Deutschland, das wir in diesen schweren Zeiten dringend benötigen.

Impftermin-Vergabe als Teil einer Mammutaufgabe

Nur wenn es gelingt, möglichst viele Menschen so rasch wie irgend möglich zu impfen, werden wir wieder zu einem normalen Leben zurückkehren können. Die Impfungen sind das immer wieder ersehnte Licht am Ende des Tunnels. Bei allen Diskussionen um die bestellten Mengen und die Terminvergabe sollte allen klar sein, dass pauschale Kritik keine Probleme löst, sondern nur neue Verwirrung und Verunsicherung stiftet. Es war schon im vergangenen Jahr klar, dass die Mammutaufgabe, die gesamte Bevölkerung so schnell und effektiv wie möglich zu impfen, in Organisation, Information, Terminvergabe und Beschaff ung von Impfstoffen große Probleme bringen würde. Jetzt gilt es, so schnell wie möglich mehr Impfstoff  zu beschaffen und die Prozesse zu optimieren.

Impfungen als Ausweg aus der Pandemie

Die Kommunen als Betreiber der Impfzentren stehen mit der notwendigen Infrastruktur bereits seit Mitte Dezember bereit und werden auch eine größere Zahl an Impfungen gut bewältigen. Gemeinsam werden wir weiterhin alles dafür tun, Corona so rasch wie möglich zu besiegen und dann den Neustart in Städten und Gemeinden zu starten. Mit den Impfungen hat der Ausweg aus der Pandemie begonnen.