Feuerwehrfrau und Feuerewehrmann vor Feuerwehreinsatzwagen
Die Feuerwehren in Deutschland benötigen dringend Nachwuchs. Der Stadtrat einer Kleinstadt hat sich jetzt etwas Ungewöhnliches einfallen lassen.
© AdobeStock

Ehrenamt

Stadt belohnt Feuerwehrkräfte mit Dauer-Badekarte

Eine Kleinstadt wirbt um ehrenamtliche Feuerwehrkräfte mit kostenlosem Eintritt in den Badepark - für die gesamte Aktiven-Zeit. Sie dürfen ab jetzt jederzeit ins Hallenbad und ins Freibad und in die Sauna, ohne dafür zu bezahlen. Der Bürgermeister erläutert, wie er und der Stadtrat mit dieser Aktion die Brandbekämpfung sicherstellen wollen - und wie die anderen Vereine auf das großzügige Geschenk an die Mitglieder der Feuerwehr reagieren.

Ab sofort gilt: Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr  einer 11.100-Einwohner-Kleinstadt in Bayern erhalten kostenlosen Eintritt in den Badepark und dürfen dort alle Angebote nutzen: Das reicht vom Hallenbad, dem Mediterraneum, der Sauna bis hin zum Besuch des Freibades im Sommer. Das Versprechen ist großzügig: Die derzeitigen und künftigen Feuerwehrler dürfen so oft und so lange die Einrichtung nutzen, solange sie aktiv im Dienst sind. Ein Geschenk, das nicht nur eine Belohnung für das herausragende Engagement sein soll, sondern auch ein Anreiz, sich ehrenamtlich bei einer der sechs Freiwilligen Feuerwehren der niederbayerischen Kommune zu engagieren. Derzeit haben sie insgesamt rund 180 Mitglieder.

Feuerwehr-Nachwuchs mit Badepark locken

Wie kam es zu der doch ungewöhnlichen Idee? "Es wird auch bei uns immer schwieriger, Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen", sagt der Bürgermeister. "Bei einer Kommandantentagung, die jedes halbe Jahr stattfindet, wurde gesagt: Wir brauchen ein Zuckerl für die Aktiven, um Nachwuchs damit zu generieren." Doch was könnte die Stadt Waldkirchen anbieten? Ein Abendessen in einem örtlichen Restaurant? Karten für ein Musikfestival? Am meisten überzeugte der Vorschlag: Nutzen wir doch unsere eigene Einrichtungen - und da Feuerwehrler auch fit sein müssen, lag der Gedanke an den Badepark auf dem Karoli nahe. "Das ist schon eine andere Wertschätzung als einmal essen gehen zu dürfen oder kostenlos an einer Veranstaltung teilzunehmen", meint Bürgermeister Heinz Pollak.

Feuerwehr in sechs Ortsgruppen

Die Feuerwehr in Waldkirchen besteht aus den Ortsgruppen Waldkirchen, Ratzing, Schiefweg, Böhmzwiesel, Karlsbach und Unterhöhenstetten. Wer dort aktives Mitglied ist, bekommt also eine Karte, mit der er das ganze Jahr in den Badepark darf. Bürgermeister Pollak hält das "Zuckerl" für gerechtfertigt, auch wenn der von den Stadtwerken betriebene Badepark jedes Jahr einen Verlust von rund 1 Million Euro einfährt und die höheren Energiekosten nun noch dazukommen. Doch mit einem solchen Defizit bei der Bäderinfrastruktur steht die Stadt nicht alleine da. Hallenbad und Freibad sind wichtig für den Luftkurort, nicht nur für die Einheimischen, auch für die Touristen.

Stadtrat beschließt freien Badeintritt einstimmig

Auf den Vorschlag des Bürgermeisters hin hat der Stadtrat das Geschenk an die ehrenamtlichen Feuerwehrler einstimmig abgesegnet. Die große Einigkeit  quer durch alle Parteien und Wählergruppen zeigt, dass die Kommunalpolitiker Handlungsbedarf sehen und um dieses wichtige Ehrenamt bangen. Es zeigt vor allem, wie wichtig Waldkirchen seine Freiwillige Feuerwehr ist. "Die Aktiven müssen 24 Stunden in Bereitschaft sein, sieben Mal die Woche", hebt Pollak hervor. "Dieses Engagement ist sehr anerkennenswert."

Badepark Waldkirchen
Der Badepark Waldkirchen bietet neben dem Schwimmbad noch weitere Attraktionen.

Und wie sind die Reaktionen auf die Dauerkarte für die Feuerwehrmitglieder? "Natürlich werden wir von anderen Vereinen gefragt, wieso ein solcher Anreiz nur für die Feuerwehr gilt", sagt Bürgermeister Pollak. Ja, was ist mit den Sportvereinen? Warum bekommen Engagierte bei den Rettungsdiensten keine Badepark-Karte? "Der Unterschied liegt darin, dass Brandschutz und Brandbekämpfung eine Pflichtaufgabe der Kommune ist, für den Rettungsdienst ist der Landkreis zuständig", argumentieren Bürgermeister und Stadträte.  Sportvereine seien zwar auch sehr wichtig für eine Kommune und den Zusammenhalt, doch dabei handele es sich um freiwillige Hobbyvereine. "Wenn wir nicht mehr genügend Ehrenamtliche haben, müssten wir hingegen eine Pflichtfeuerwehr schaffen", sagt der Bürgermeister.

Verpflegungspauschale wird erhöht

Bei der jüngsten Kommandantenversammlung wurde auch beschlossen, die Verpflegungspauschale bei Abzeichen-Prüfungen von 6 auf 15 Euro zu erhöhen. Es wird außerdem geprüft, ob eine gemeinsame Waschstation für die Feuerwehrkleidung eingerichtet wird und ob man eine gesamte Kleiderkammer einrichtet.

Die Eintrittspreise für den Badepark.

Fotocredits: Badepark: Stadt Waldkirchen