KGSt-DENKANSTÖßE
Digitale Lotsinnen und Lotsen bringen den Digitalisierungsschub
Längst ist klar, dass Digitalisierung mehr ist als die Einführung und Nutzung neuer Technologien für die Gestaltung kommunaler Leistungen und Prozesse. Sie ist gleichzeitig ein großer Veränderungsprozess, der an den Grenzen der Verwaltung keinen Halt macht. Ganz im Gegenteil: Die Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftswelt verändert sich fundamental und in der Folge ist Digitalisierung Thema in sämtlichen Bereichen der Verwaltung und stellt dort viele Prozesse, Routinen, die Zusammenarbeit und Kommunikation auf den Kopf.
Mit einer wirkungsvollen Digitalisierung sind daher unterschiedliche Erfolgsprinzipien verbunden. Die Digitalisierung ist als fachbereichsübergreifender Prozess zu verstehen. Das bedeutet auch, „über den Tellerrand“ zu schauen und Kollaboration und Zusammenarbeit mit Akteurinnen und Akteuren im gesamten kommunalen Ökosystem zu suchen. Die Digitalisierung muss als Veränderungsprozess begriffen werden. Das heißt, Verwaltungen müssen Chancen und Risiken gleichermaßen betrachten und mit Ängsten umgehen. Hilfreich ist eine „Digitale Haltung“ als Mindset, das diese transformativen Prozesse aushält und sich offen und positiv darauf einlassen kann sowie Werte und Prinzipien, die Orientierung und Sicherheit geben. Außerdem sind digitale Kompetenzen für eine zunehmend digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt zu stärken.
Ein Schlüssel, um diese Erfolgsprinzipien in die Umsetzung zu bringen, ist die Rolle der Digitalen Lotsinnen und Lotsen. Sie schaffen ein gemeinsames Verständnis von Digitalisierung und geben Orientierung, bilden die Schnittstelle zwischen Digitalisierung und Fachlichkeit ab, vernetzen unterschiedliche Akteurinnen und Akteure, treiben den Kulturwandel voran, nehmen Ängste und unterstützen bei der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie.
Im aktuellen KGSt®-Bericht 10/2022 (www.kgst.de/doc/20220922A0004) hat die KGSt im Wesentlichen drei in der kommunalen Praxis gängige Rollenprofile identifiziert – vom „Ehrenamt“ bis hin zur /zum hauptamtlichen „Digitalisierungsmanager:in“. Außerdem enthält der Bericht Hinweise zu den wichtigsten Eckpunkten eines Lotsenkonzepts und den zentralen Prozessen, damit eine erfolgreiche Umsetzung gelingt.
Mehr Informationen:
Henrik Hahn
Referent im Geschäftsbereich Beratung & Vergleiche der KGSt.
Anika Krellmann
Referentin im Programmbereich Organisations- und Informationsmanagement der KGSt.
Anika.Krellmann@kgst.de
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