Coronavirus Sachsen

Interaktive Karte

Coronavirus in Sachsen: Aktuelle Informationen

In Sachsen warnt Ministerpräsident Kretschmar die Bevölkerung davor, das Coronavirus auf die leichte Schulter zu nehmen. Das Land bietet umfangreiche Unterstützung für Freiberufler und Unternehmen. Die Lernplatform "LernSax" steht vor neuen Herausforderungen. KOMMUNAL hat wichtige Informationen zusammengefasst.
Update 23. März, 00:00 Uhr: In Sachsen gelten die neuen Ausgangsbeschränkungen bis zum 5. April. Damit ist das Verlassen des eigenen Haushalts ohne triftigen Grund bis dahin untersagt. Mögliche Gründe sind in der Allgemeinverfügung des Landes definiert. Dazu zählen unter anderem die Versorgungssicherheit, berufliche Tätigkeiten oder die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen. Der Grund ist im Falle einer Kontrolle glaubhaft darzulegen. Beerdigungen sind nur noch im engsten Familienkreis und auf 15 Personen zu beschränken. Auf die Strafbarkeit bei Verstößen wird hingewiesen. Mitlerweile sind 811 Personen in Sachsen mit dem Coronavirus infiziert.

In Sachsen sind 389 (19.3.) Personen mit dem Coronavirus infiziert. Obwohl Sachsen damit bundesweit nur im Mittelfeld liegt, stiegen aber auch hier die Zahlen deutlich an. Am stärksten betroffen ist der Raum Leipzig mit fast 100 Fällen. Auch Sachsen schränkt das öffentliche Leben daher weitgehend ein. Die Schulen und viele Geschäfte sind geschlossen. Krankenhaus- und Altenheimbesuche sind nur noch eingeschränkt möglich. Dennoch macht sich die Landesregierung Sorgen, dass die Bevölkerung den Ernst der Lage verkennt. Eine Ausgangssperre sei aber das letzte Mittel, so Ministerpräsident Kretschmar.

Landkreise Coronavirus Sachsen
RKI Stand 24.03.2020 00:00 Uhr

Ministerpräsident Kretschmar warnt vor der Gefahr des Coronavirus

Die Landesregierungen sorgen sich, weil das Coronavirus in vielen Teilen Deutschlands immer nocht nicht für voll genommen wird. So auch in Sachsen. Ministerpräsident Kretschmar mahnt die Bevölkerung: „Bei der Jahrhundertflut haben wir die konkrete Gefahr gesehen und vor Augen gehabt. Jetzt scheint die Sonne und der Frühling kommt und vielen scheint die Gefahr immer noch fern. Aber wir müssen nur nach Italien schauen, wo die Zahl der Toten gerade dramatisch wächst.“ Die Zahl der am Coronavirus verstorbenen überstieg in Italien zuletzt die offiziellen Zahlen der Toten in China. „Solidarität untereinander gibt es nur, wenn alle mitmachen, sich solidarisch, umsichtig und verantwortungsvoll verhalten für sich und für andere“, betont Kretschmar.

Wegen des Coronavirus unterstützt das Land Freiberufler und Unternehmen

Auf der Webseite von futureSAX informiert das Land über kurzfristige Hilfsangebote. Für Freiberufler und Kleinunternehmer gibt es ein Sonderprogramm, das ein zinsloses Darlehen von 50.000 Euro bei einer Laufzeit von 8 Jahren beinhaltet. Außerdem hat die Sächsische Aufbaubank eine Hotline eingerichtet, die Unternehmen über die Unterstützungsangebote des Lands informiert. Beschäftigte und Selbstständige können sich den Verdienstausfall im Falle eines Beschäftigungsverbots von der Landesdirektion entschädigen lassen. Die Bürgschaftsbank Sachsen folge zudem den bundesweiten Maßnahmen. Die maximale Bürgschaftshöhe wurde erhöht, Bewilligungsprozesse seien beschleunigt und es gebe Zusagen von Bürgschaften bis 500.000 Euro innerhalb nur eines Arbeitstages.

Coronavirus in Sachsen Schüler Fernunterricht
Wegen des Coronavirus lernen Schüler zuhause am Computer

Die Cloudlösung „LernSax“ wappnet sich für den Coronavirus

Die Onlineplattform "LernSax" ist eine spezielle Cloudlösung für sächsische Bildungseinrichtungen, die Lehrer und Schüler beim Fernunterricht unterstützt. Um die gestiegene Nachfrage zu bewältigen, unterzieht sich die Plattform zurzeit Wartungsarbeiten und baut das System aus. Die Plattform bietet ein umfangreiches Angebot an Werkzeugen zur Lernunterstützung, die in diesen Zeiten besonders nützlich sein kann. Wie in anderen Bundesländern sind die Schulen in Sachsen seit dem 16. März geschlossen.

Sachsens Pandemieplan bietet Planungshilfen an

Informationen zum Coronavirus, zum Umgang und der Organisation der Krise sind auf der eigens eingerichteten Webseite zum Coronavirus umfangreich zugänglich. Das Land stellt dort auch ein wichtiges Dokument zur Verfügung, dass das Coronavirus in Leichter Sprache erklärt. Der Pandemieplan Sachsens beinhaltet zudem Planungshilfen für Krankenhäuser, Rettungsdienste, Altenheime und Betriebe.