Kreativität in der Krise
Coronavirus: Der musikalische Appell
In den Zeiten des Coronavirus haben sich Polizei und Feuerwehr in Aachen für eine ganz besondere Aktion zusammengetan. Gemeinsam mit dem „singenden Kommissar“ Oliver Schmitt haben sie das Lied „Immer wieder geht die Sonne auf“ von Udo Jürgens neu interpretiert. Mit ihrer Botschaft möchte die Initiative „zusammen“ an das „Wir-Gefühl“ der Stadtbewohner appellieren. Denn Solidarität und Nachbarschaftshilfe sind in diesen Tagen besonders gefragt. Alleinlebende ältere Menschen sowie Menschen mit Vorerkrankungen sind von der Corona-Krise besonders betroffen. Der Erfolg der Initiative ließ nicht lange auf sich warten. Auch Oberbürgermeister Marcel Phillip zeigte sich gegenüber der Aachener Zeitung überwältigt: „Ganz offensichtlich trifft die wunderbare Aktion unserer Feuerwehr gemeinsam mit der Polizei einen Nerv in dieser doch so besonderen und für viele Menschen schwierigen Zeit.“
Die Aachener nehmen die Aktion positiv auf
In einem zweiten Video zeigt die Stadt Aachen die positiven Reaktionen ihrer Bürger. Denn die Feuerwehr hat die Neuinterpretation des Udo-Jürgens-Titels bestens in ihre Aktion integriert. Sie spielt das Lied auf den Straßen der Stadt. „Wir werden das jetzt nutzen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wenn sie hier bei diesem schönen Wetter sehen: Wir sind jetzt einige Minuten nur hier an dieser kleinen Ecke und überall gehen die Türen auf“, sagt Jürgen Wolff, Leiter der Aachener Feuerwehr, im Video. So erreichten sie mit ihrer Aktion genau das, was sie in diesen Zeiten haben wollen: Achtsamkeit und Zusammenhalt.
Musikalisches Schaffen in Zeiten des Coronavirus
Dass die Zeit des Coronavirus durchaus auch anregend sein kann, um neue musikalische Wege zu bestreiten, zeigen auch weitere Beispiele. Die Anhaltische Philharmonie Dessau veröffentlicht regelmäßig Musik aus dem Home-Office und zeigt, dass das künstlerische Schaffen trotz Krise weitergehen kann. Aber auch Bands wie „Die Ärzte“ lassen sich von der Corona-Krise nicht von ihrem kreativen Schaffen abbringen. Auch sie machen Musik im Home-Office, um auf Probleme, unter anderem die kritische Situation von Flüchtlingen an der griechischen Grenze, aufmerksam zu machen. Die Botschaft der kreativen Beiträge ist klar: In kritischen Zeiten sind Engagement und Kreativität besonders gefragt. Zudem ist die Musik ein gutes Mittel, um trotzdem in Kontakt zu bleiben.